FAQ - Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen
Finden Sie schnell eine Antwort auf Ihre Frage. Die Fragen sind nach Themen sortiert und werden regelmäßig aktualisiert.
1. Über Homepoet
Was macht unseren Online-Shop aus?
Was ist die Idee von Homepoet?
Wir lieben hochwertige Möbel. Wir verstehen aber auch, dass Sie einmal selbst auf Ihrem neuen Traumsofa gesessen haben möchten, bevor Sie sich zum Kauf entschließen.
Aus diesem Grund arbeiten wir mit über 200 Möbelhäusern zusammen, von denen bestimmt auch eines in Ihrer Nähe ist.
Und das Beste daran? Vor Ort gibt es noch viel mehr Möglichkeiten Ihr neues Möbelstück ganz nach Ihren Wünschen konfigurieren zu lassen. Sie möchten z.B. einen anderen Sofabezug? Das ist meist gar kein Problem, denn Ihr Möbelstück wird exklusiv für Sie hergestellt. Natürlich können Sie aber auch direkt online bei uns bestellen – ganz wie Sie möchten.
Wie finde ich ein Möbelhaus in meiner Nähe?
Hier können Sie nach einem unserer Möbelhäuser suchen: Homepoet Möbelhaus-Suche.
Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und Sie erhalten eine Auflistung unserer nächstgelegenen Häuser.
Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.
Wo finde ich die Widerrufsbelehrung?
Unsere Widerrufsbelehrung findest du hier.
Mein Kundenkonto
Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?
Klicken Sie auf das mittlere Icon rechts oben und wählen Sie anschließend "Neuer Kunde? Jetzt registrieren" aus, um auf die Registrierungsseite zu gelangen. Bitte füllen Sie dort alle Pflichtfelder wahrheitsgemäß aus. Für das Feld "Passwort" denken Sie sich ein geheimes Kennwort aus. Wir empfehlen für ein sicheres Passwort eine Länge von mindestens 8 Zeichen, den Einsatz von Sonderzeichen, Zahlen sowie großen und kleinen Buchstaben. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort und die angegebene E-Mail-Adresse, da Sie beides für zukünftige Logins benötigen.
Wenn Sie durch unseren Newsletter immer auf dem Laufenden sein möchten, was Wohninspiration und Angebote betrifft, setzen Sie das entsprechende Häkchen während des Anmeldevorgangs. Wenn Sie Ihre Angaben bestätigen, wird für Sie bei uns ein Benutzerkonto angelegt.
Wie kann ich ein Kundenkonto löschen?
Sie können Ihr Kundenkonto ganz einfach selbst löschen. In Ihrem Kundenkonto gibt es im Bereich „Benutzerdaten“ die Option „Account löschen“.
Gerne übernehmen wir die Löschung Ihres Kundenkontos auch für Sie. Schicken Sie uns dafür eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch an service@homepoet.com.
Wie kann ich meine Kundendaten ändern?
In Ihrem Kundenkonto bei Homepoet können Sie jederzeit über "Mein Kundenprofil" Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern sowie Liefer- und Rechnungsadressen speichern.
Zum Hinterlegen Ihrer Daten, klicken Sie auf den jeweiligen "Ändern"-Button und füllen das sich öffnende Fenster entsprechend aus.
Klicken Sie abschließend auf den Button "Speichern", um Ihre Änderungen zu bestätigen.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie haben Ihr Passwort vergessen? Gar kein Problem, das passiert den Besten!
Im Anmeldebereich Ihres Kundenkontos finden Sie unterhalb des Eingabefeldes die Funktion "Passwort vergessen?". Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und durch Klicken des "Absenden"-Buttons die Generierung und den Versand eines neuen Passwortes veranlassen. Dieses können Sie danach auch wieder ändern.
Datenschutz bei Homepoet
Wie werden meine Kundendaten übermittelt?
Wir benutzen das SSL-Verfahren. Dadurch werden alle persönlichen Daten, die Sie an uns senden, sicher verschlüsselt und können nicht mehr von anderen eingesehen werden.
Wo finde ich die Datenschutzerklärung?
Unsere Datenschutzerklärung, in der wir genau beschreiben, was mit Ihren Daten passiert, finden Sie hier: Datenschutzerklärung
Informationen zu unserem Newsletter
Welche Vorteile bietet mir der Homepoet Newsletter?
Wir verschicken unseren Newsletter 1-2 Mal monatlich. Vollgepackt mit Interior Inspiration, spannenden Tipps & Tricks zur perfekten Einrichtung und den neuesten Infos zu besonderen Angeboten.
Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?
Die Anmeldemöglichkeit zum Newsletter finden Sie hier. Vergessen Sie nicht direkt nach Ihrer Anmeldung in Ihrem E-Mail-Postfach nachzuschauen und die Anmeldung zu bestätigen.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
In jeder Newsletter-Mail finden Sie unten einen Link über den Sie sich unkompliziert wieder vom Newsletter-Versand abmelden können.
Warum bekomme ich trotz Anmeldung keine Newsletter?
Ihre Anmeldung für unseren Newsletter ist erst erfolgreich, wenn Sie sie bestätigt haben. Dies tun Sie, indem Sie auf den Link "Bitte bestätigen Sie jetzt Ihre Newsletter-Anmeldung" in der E-Mail klicken.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter ändern?
Leider haben wir hierfür noch keine Funktion in Ihrem Kundenkonto. Bitte melden Sie sich vom Newsletter ab und mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse wieder an.
Rund um unsere Produkte
Kann ich Muster für Stoff, Leder oder Holz bei Homepoet bestellen?
Leider ist es aktuell nicht möglich, bei uns Proben oder Muster für Materialien zu bestellen. Ganz bestimmt gibt es aber ein Möbelhaus in Ihrer Nähe, bei dem Sie sich das gewünschte Modell live vor Ort begutachten können. Der Händler vor Ort besitzt auch Muster der Stoffe, in denen Sie sich das Möbelstück beziehen lassen können.
Über unsere Möbelhaus-Suche finden Sie den Ihnen nächstgelegenen Händler.
Wie lange habe ich Garantie auf meine Produkte?
Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf bei Homepoet haben Sie ab Auslieferung einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die bestellte Ware. Möchten Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen, können Sie uns einfach eine kurze Beschreibung mit Fotos der Beschädigung an service@homepoet.com schicken.
Nach Überprüfung der uns zugesandten Unterlagen werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden, um den weiteren Verlauf der Reklamation zu besprechen.
Wo kann ich die Produkte testen?
Homepoet bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, in über 200 Möbelhäusern Probe zu wohnen. Klicken Sie einfach auf der Seite Ihres Wunsch-Möbelstücks auf „Verfügbarkeit vor Ort prüfen“, dann öffnet sich ein Fenster, in das Sie Ihre Postleitzahl eingeben können.
Als Ergebnisse erhalten Sie die nächstgelegenen Möbelhäuser, die Ihr gesuchtes Möbelstück in der gleichen oder in einer ähnlichen Ausführung vor Ort haben.
Alles zur Bestellung
Welche Bestellmöglichkeiten habe ich? (online & stationär)
Alle online abgebildeten Varianten unserer Möbelstücke können Sie direkt auf homepoet.com bestellen. Wünschen Sie jedoch eine Beratung vor Ort, können Sie hier ein Möbelhaus in Ihrer Nähe finden und direkt einen Termin vereinbaren.
Ihr Wunsch-Möbelstück bestellt Ihnen das Möbelhaus vor Ort gerne. In der Regel bieten Ihnen unsere Möbelhändler auch weitere vielfältige Möglichkeiten, ein Möbelstück ganz nach Ihren Wünschen zu konfigurieren.
Kann ich alle Artikel auch beim Händler bestellen?
Alle auf homepoet.com gezeigten Artikel können Sie auch im Möbelhaus vor Ort bestellen, wenn es die jeweilige Marke im Sortiment führt. Klicken Sie einfach auf der Seite Ihres Wunsch-Möbelstücks auf „Verfügbarkeit vor Ort prüfen“, dann öffnet sich ein Fenster, in das Sie Ihre Postleitzahl eingeben können. Als Ergebnisse erhalten Sie die nächstgelegenen Möbelhäuser, die Ihr gesuchtes Möbelstück in der gleichen oder in einer ähnlichen Ausführung vor Ort haben.
Sehe ich meine Bestellung, die ich beim Händler getätigt habe, in meinem Account?
Wenn Sie Ihre Bestellung direkt im Möbelhaus Ihres Vertrauens in Auftrag gegeben haben, sehen Sie sie nicht auf Homepoet im Account. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an das zuständige Möbelhaus.
In welche Länder liefert Homepoet?
Homepoet liefert aktuell nach Deutschland (außer Inseladressen).
Warum habe ich meine Bestellung trotz Liefertermin nicht erhalten?
Wenn Ihre Bestellung als Paket versendet wird, müssten Sie einen Trackingcode mit einem Link zur Sendungsverfolgung erhalten haben. Über diesen Link können Sie abrufen, wo sich Ihr Paket gerade befindet und wann es voraussichtlich zugestellt wird.
Haben Sie ein größeres Möbelstück bestellt, wird dieses per Two-Men-Handling mit einer Spedition versendet. Hierzu teilen wir Ihnen in der Bestellbestätigung die voraussichtliche Kalenderwoche der Zustellung mit. Sie werden jedoch in jedem Fall kontaktiert, damit wir den für Sie passenden Termin für die Zustellung finden.
Haben Sie trotzdem noch eine Frage? Dann wenden Sie sich gerne an service@homepoet.com und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!
Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail direkt eine Bestelleingangsbestätigung von uns. Danach findet Ihre Bestellung bei uns Eingang in die Auftragsbörse. Sobald ein Möbelhaus in Ihrer Nähe den Auftrag bestätigt hat, erhalten Sie umgehend eine Bestellbestätigung mit Rechnung.
Was ist der Unterschied zwischen Bestelleingangsbestätigung und Bestellbestätigung?
Die Bestelleingangsbestätigung bestätigt Ihnen, dass Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist und wir gerade den perfekten Händler für Ihre Anfrage suchen. Die Bestellbestätigung bestätigt Ihnen dann, dass ein Händler Ihren Auftrag angenommen hat und sich schnellstmöglich bei Ihnen melden wird.
Was ist, wenn ich mehrere Artikel von zwei unterschiedlichen Händlern geliefert bekomme?
In Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie eine Übersicht darüber, welcher Artikel von welchem Möbelhaus geliefert wird. Ihre Bestellung wird jedoch nur auf maximal zwei verschiedene Händler aufgeteilt.
Lieferung & Versand
Wie berechnen sich die Lieferkosten?
Wir berechnen für Paketversand eine Pauschale von 5,95€ und für Möbelhaus-Lieferung (bei Großmöbeln) eine Pauschale von 49€. Sobald sich in deiner Bestellung ein Möbelstück befindet, für dessen Lieferung zwei Personen notwendig sind, wird die Pauschale von 49€ berechnet.
Wie schicke ich einen Artikel bei Nichtgefallen zurück?
Handelt es sich bei dem Artikel um ein Möbelstück, welches per Möbelhaus-Lieferung angeliefert wurde, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail über service@homepoet.com. Dann werden wir zusammen mit Ihnen und dem Händler einen Abholtermin vereinbaren.
Wurde Ihnen der Artikel als Paket per Post geschickt, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail über service@homepoet.com, und Sie erhalten eine Bestätigung zu Ihrer Retoure. Wir schicken Ihnen weiterhin alle Informationen zum Rückversand und an welche Adresse Sie das Paket schicken sollen. Diese können Sie Ihrer Rücksendebestätigung entnehmen. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie die Gutschrift.
Wo befindet sich meine Bestellung?
Wenn Ihre Bestellung als Paket versendet wird, erhalten Sie einen Trackingcode mit einem Link zur Sendungsnachverfolgung per E-Mail von uns. Über diesen Link können Sie abrufen, wo sich Ihr Paket gerade befindet und wann es voraussichtlich zugestellt wird.
Benötigt das von Ihnen bestellte Möbelstück eine Lieferung per Möbelhaus-Lieferung, wird sich das Möbelhaus bei Ihnen melden, um gemeinsam mit Ihnen einen Termin für die Anlieferung zu finden. Außerdem werden Sie per E-Mail über die Änderung Ihres Bestellstatus informiert.
Was passiert, wenn mein Paket verloren geht?
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall umgehend per E-Mail unter service@homepoet.com, und wir gehen der Sache nach. Bitte beachten Sie, dass wir im Fall einer verlorengegangenen Rücksendung von Ihnen zwingend eine Trackingnummer benötigen.
Was mache ich, wenn sich das Lieferunternehmen nicht bei mir meldet?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: service@homepoet.com und wir kümmern uns umgehend darum.
Wie kann ich das Lieferunternehmen kontaktieren?
Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellung. Ansonsten wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns per service@homepoet.com.
Kann ich meine Ware auch beim Händler direkt abholen?
Wenn Sie über Homepoet einen Termin zur persönlichen Beratung im Möbelhaus vereinbart haben und dort Ihr Wunsch-Möbelstück kaufen, können Sie es auch dort abholen.
Bei einem über Homepoet direkt gekauften Artikel ist es leider nicht möglich, ihn vor Ort abzuholen. Wir empfehlen jedoch bei unseren hochwertigen Möbelstücken immer eine fachgerechte Lieferung und Montage durch Profis, damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihrem neuen Einrichtungsgegenstand haben.
Meine Lieferadresse hat sich geändert. Wie kann ich diese anpassen?
Wenn Sie einen Kundenaccount bei Homepoet besitzen, können Sie sich dort einloggen und Ihre hinterlegte Lieferadresse ändern. Falls Sie Ihre Bestellung bereits platziert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@homepoet.com.
Bei Speditionslieferungen geben wir diese Änderung umgehend weiter. Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung bei Paketen, die bereits unser Lager verlassen haben, nachträglich nicht möglich ist.
Bei der Montage wurde etwas beschädigt. Wie gehe ich vor?
Bemerken Sie die Beschädigung direkt während der Montage, wenden Sie sich bitte direkt an das Aufbauteam vom Möbelhaus. Es wird sich um Ausbesserung oder Ersatz bemühen.
Fällt Ihnen eine Beschädigung oder ein Defekt im Nachhinein auf, wenden Sie sich bitte direkt an uns per E-Mail: service@homepoet.com. Schicken Sie bitte auch Fotos des Schadens mit, damit wir Ihnen direkt bestmöglich weiterhelfen können.
Können meine alten Möbel mitgenommen werden?
Leider ist es uns aktuell noch nicht möglich, deine alten Möbelstücke für dich mitzunehmen und zu entsorgen. Wir arbeiten aber an einer Lösung.
Kann ich den Aufbauservice vor Ort noch dazu buchen?
Bitte denken Sie beim Checkout daran, direkt einen Montageservice hinzuzubuchen. Wir empfehlen bei hochwertigen Möbeln immer den Aufbau durch Fachpersonal, damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem neuen Einrichtungsgegenstand haben.
War Ihre Frage bislang nicht aufgeführt?
An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage hier im Hilfebereich nicht aufgeführt wird?
Wenn wir Ihre Frage hier nicht beantworten konnten, schicken Sie sie gerne an service@homepoet.com und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.